Netzspiegel: Infografik: Warum Instagram Facebook als Marketing-Plattform ablösen wird

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© Flickr / Heath Cajandig, CC BY 2.0
Der Einfluss von Anzeigen auf Facebook wird zunehmend schwächer und das Netzwerk genießt nur ein mäßig gutes Ansehen bei seinen Usern, weshalb Instagram eine gangbare Alternative darstellt.

Bis zum neuen Jahr ist es noch ein knapper Monat und die Marketing-Budgets werden allmählich verteilt. Facebook dürfte in Sachen Social Media Marketing in oberster Riege mitspielen, während Twitter und YouTube sicher auch ihren Teil abbekommen. Mit der Einführung von Werbeformaten auf Instagram und seiner schnell wachsenden Popularität wird der Fokus im kommenden Jahr auch auf dieser Plattform liegen. Marketer sollten sich jedoch schon jetzt eingehender mit dem Bildernetzwerk auseinandersetzen – und das aus gutem Grund.

Facebook hat den Zenit überschritten, seine Tochter strebt derzeit auf

Marketer haben Facebook schon vor langer Zeit für sich entdeckt. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Targeting-Möglichkeiten, die sogar soweit gehen, dass sie sich hierzulande teilweise in der rechtlichen Grauzone des Verkraftbaren aufhalten, verwundert das wohl kaum. Beim Thema gezielte Kundenansprache kann Facebook zur Zeit niemand etwas vormachen. Die Infografik von Selfstartr allerdings macht ziemlich deutlich, dass das soziale Urnetzwerk gegenüber seiner Tochter Instagram zunehmend an Relevanz verliert. So ist nicht nur die immer weiter gehende Beschneidung der organischen Reichweite auf Facebook problematisch, auch das User Engagement fällt immer geringer aus. Und nicht nur das: Facebook hat sich zur absoluten Werbeplattform entwickelt und der Newsfeed kommt inzwischen daher wie ein werbefinanziertes Hochglanzmagazin, das vor Ads aus allen Nähten platzt. Mehrwert sucht der User oft vergebens.

Anders auf Instagram. Denn während sich ja nun auch die letzten Marketer auf Facebook eingefunden haben, sind es gerade erst 36 Prozent, die Instagram für Unternehmenszwecke nutzen. Auch der (noch!) fehlende Algorithmus ermöglicht eine Visibility von 100 Prozent. Aufgrund des hohen Anspruchs der Nutzer an qualitativ hochwertige Fotos und Videos sind auch die Anzeigen auf Instagram gelungen und fördern ein 58 mal höheres User Engagement als die große Konkurrenz. Die Grafik führt durchaus noch weitere Gründe auf, die für Instagram sprechen und belegen, warum Facebook seinen Zenit überschritten hat.

 

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