Netzspiegel: ROI maximieren: Google AdWords Ziel-ROAS in 3 Schritten

Im Netzspiegel veröffentlichen wir regelmäßig informative und hilfreiche Artikel aus dem Netz.
Dieser Artikel erschien im Original auf onlinemarketing.de

 

Ein Bid Management für Google AdWords ist keine Seltenheit und Google selbst bietet mit dem Ziel-ROAS eine Lösung an, die in 3 Schritten implementiert ist.

Bid Management Systeme für Google AdWords sind keine Seltenheit mehr und die Komplexität steigt mit den Ansprüchen der Customer Journey sowie dem Customer Lifetime Value. Die Drittanbieter auf dem Markt machen einen sehr guten Job, jedoch kann zu einem gewissen Grad auch das eigens integrierte Bid Management von Google AdWords eine Unterstützung sein.

Über die Jahre bot Google selber mehrere Gebotsstrategien an, die nicht immer sinnvoll waren, aber stets weiterentwickelt wurden. Bis 2013 war die Hauptkennzahl dieser Strategien der CPO, der sich über das Bid Management optimieren lies. Im Oktober 2013 führte Google dann den Ziel Return on Ad Spend (ROAS). Es war schon länger möglich den Wert einer Conversion zu definieren oder den Warenkorbwert an Google AdWords zurückzuspielen. Jedoch war es jetzt erst möglich diese Werte auch in die Gebotsstrategie einzubauen und auf das selbstdefinierte Verhältnis zwischen Gewinn und Kosten zu optimieren.

Seit August 2015 ist der Ziel-ROAS ebenfalls für Google Shopping verfügbar und weitere Updates beziehungsweise Verbesserungen werden definitiv noch erscheinen. Dies ist Grund genug einen genaueren Blick auf diese Gebotsstrategie zu werfen und in drei Schritten für das eigene AdWords Konto einzusetzen.

Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen

Original lesen: ROI maximieren: Google AdWords Ziel-ROAS in 3 Schritten

Über Kurator 25 Artikel
Dieser Artikel wurde nicht von mir oder einer der Autoren bei online-erfolgreicher.de geschrieben. Dieser Artikel wurde im Original auf einer anderen Webseite veröffentlicht. Ich halten diesen aber für so informativ und hilfreich, dass wir hier auf das Original verweisen.

Nichts mehr verpassen - kostenlose Tipps und Tricks!

Registriere Dich kostenlos für unseren Newsletter und bekomme regelmäßig Marketing & Online Tipps frei Haus.

Super, du bist erfolgreich eingetragen. Ab jetzt bekommst du regelmäßig und kostenlos Tipps & Tricks zu deinem Online Marketing.