Netzspiegel: Social Media Insights: So kannst du deine Konkurrenz ausspionieren

Im Netzspiegel veröffentlichen wir regelmäßig informative und hilfreiche Artikel aus dem Netz.
Dieser Artikel erschien im Original auf onlinemarketing.de

© Flickr / olarte.ollie, CC BY 2.0
Bestimmte Dinge über deine Konkurrenz zu wissen, kann auch für deine eigene Marketingstrategie hilfreich sein. Wir zeigen dir, wie du etwas über die Social Media Performance deines Konkurrenten herausfinden kannst.

Um den Erfolg der eigenen Social Media Performance besser einschätzen zu können, sollte man immer auch einen Blick nach rechts und links zur Konkurrenz werfen. Dies kann dir zum einen zu einer allgemeinen Positionierung deines Social Media Auftritts verhelfen, da du so herausfindest, wo du und dein Unternehmen im Vergleich zu anderen stehen und wie viel Verbesserungspotenzial noch offen ist. Zum anderen lassen sich die Erkenntnisse einer umfassenden Konkurrenzanalyse auch für gezielte Verbesserungen im Marketing nutzen: Zu sehen, was bei der Konkurrenz auf welchen Kanälen funktioniert oder nicht, kann viel darüber aussagen, was bei einem selbst funktionieren kann und was tendenziell eher erfolglos sein wird. Online Marketing-Experte und Entrepreneur Neil Patel zeigt, was du über deine Konkurrenz wissen solltest und mit welchen Tools du diese Informationen am besten ermitteln kannst.

 1) Was ist der beliebteste Content meiner Konkurrenz?

Du möchtest wissen, welche Inhalte deiner Konkurrenz bei den Leuten besonders gut ankommen und häufig geteilt werden? Keine schlechte Idee – denn der Content, der bei den anderen erfolgreich ist, könnte bei dir ähnlich gut funktionieren.

Wie oft der Content deiner Konkurrenz geteilt wird, lässt sich besonders gut mit dem Handytool Ahrefs herausfinden, das dir mehr als nur einzelne Zahlenwerte für geteilte Inhalte zur Verfügung stellt. Ahrefs kann übersichtliche Statistiken – beispielsweise in einem Diagramm – darstellen, die dir einen guten Einblick in die Performance der Inhalte deines Konkurrenten geben können. So kannst du das Tool nutzen:

Original lesen: Social Media Insights: So kannst du deine Konkurrenz ausspionieren

Über Kurator 25 Artikel
Dieser Artikel wurde nicht von mir oder einer der Autoren bei online-erfolgreicher.de geschrieben. Dieser Artikel wurde im Original auf einer anderen Webseite veröffentlicht. Ich halten diesen aber für so informativ und hilfreich, dass wir hier auf das Original verweisen.

Nichts mehr verpassen - kostenlose Tipps und Tricks!

Registriere Dich kostenlos für unseren Newsletter und bekomme regelmäßig Marketing & Online Tipps frei Haus.

Super, du bist erfolgreich eingetragen. Ab jetzt bekommst du regelmäßig und kostenlos Tipps & Tricks zu deinem Online Marketing.