fbpx

Marketing MasterMinds – E21 – E-Commerce und Online-Shops

Marketing Masterminds Podcast

 

Thema: E-Commerce und Online-Shops

Dauer

2 Stunde 24 Minuten

In den News

| ab 00:02:10

  • Facebook Update – Ansage an Unternehmen: „Hört auf, zum Liken und Klicken aufzufordern!“ „In general, Pages should avoid encouraging people to take an action (such as encouraging lots of clicks), because this will likely only cause temporary spikes in metrics that might then be rebalanced by feed’s ranking over time.“
    (Quelle Futurebiz)
  • Facebook ist nicht länger das meistbenutzte Soziale Netzwerk – Der Social Media Atlas 2015/2016 weist diesen Titel für Deutschland dem Video-Netzwerk Youtube zu. Rückgängig ist die Facebook-Nutzung nicht nur in Deutschland insgesamt, sondern auch in jedem einzelnen Bundesland, wobei Berlin das Schlusslicht ist. Allerdings: Facebook bewegt sich mit einem Nutzeranteil von 87% nur ganz knapp hinter Youtube mit 88% – alles also auf hohem Niveau. Beim Anteil der aktiven Nutzer sieht es mit 34% schon bedeutend schlechter aus. Di wichtigsten Zahlen der Studie im Überblick.

  • Booklet – „Die 26 wichtigsten Urteile im Onlinehandel“
    Alle Artikel aus unserer Kolumne der “E-Shop-Tipp” in der INTERNET World Business in 2015
  • Newsletter von Guido Augustin – „Digitalpfusch Nein Danke“
    Kann jeder der einen Schulabschluss und Word installiert hat einen guten Text schreiben?
    Kann jeder der eine Kamera kauft gute Bilder erstellen?
    Kann jeder, der WordPress installieren kann eine gute Webseite erstellen?

| ab 00:20:15

Hauptthema: E-Commerce und Online-Shops

Nirgendwo anders wird im Web so viel Umsatz gemacht wie im E-Commerce mit Onlineshops. Viele träumen davon nach eBay und Co vom Schreibtisch aus mit einem eigenen Online-Shop in den digitalen Handel einzusteigen.
Wir sprechen in e20 darüber, was dabei zu beachten ist und was die Eigenheiten des E-Commerce-Business sind. Dabei reden wir über den einfach Einstieg über E-Commerce Plattformen, bis hin zum Aufbau des eigenen Online-Shops. Ob Technik, Usability oder Systeme von Drittanbietern, welche implementiert werden müssen. Wir lassen kein Thema aus 🙂

In den Picks

| ab 02:17:15

  • Okanda – Meetingräume in D einfach und schnell finden und buchen
    bis 48h vorher kostenfreie Stornierung
  • Talkwalker –  In den vergangenen Episoden haben wir immer mal Google Alerts empfohlen, wenn es darum geht, neue Nennungen Deiner Keywords, Mitbewerber, Events oder auch Deines Namens oder Deiner Marke zu finden. Da Google öfter mal ein Artikel durch die Lappen geht, ist es nützlich, die selben Keywords auch über Talkwalker beobachten zu lassen. Talkwalker Alerts sind ein einfacher und kostenloser Benachrichtigungsdienst, der Dich über die neuesten, relevanten Ergebnisse aus dem Netz per eMail informiert.
  • econda Webtrecking für eCommerce – Analyse des Benutzerverhalten in Abhängigkeit zum Wetter, der Bevölkerungsdichte oder geographischen Herkunft der Besucher, dem Suchverhalten, Ein- und Ausstiegspfaden.
    Besonders spannend finde ich ich:
    – Click-Map: Klicks der Webseitenbesucher werden als rote Kreuzwolke angezeigt
    – Heat-Map: visualisiert das Klickverhalten der Besucher in Form einer Warm-/Kaltdarstellung
    – Confetti-Map:  analysiert Klicks nach unterschiedlichen Kategorien. Z. B. Klicks von Besuchern unterschiedlicher Geräteklassen, Browser, Klickzeiten, Marketingkanäle oder Besuchergruppen werden differenziert als verschieden farbige Kreise (wie Konfetti) ausgegeben.
  • swoox Webshopsuche – Nur 51% der Webshop-Besucher sind mit der Relevanz der Suchergebnisse zufrieden! 80% der Besucher verlassen die Webseite sofort, wenn die Suchfunktion enttäuscht. 73% aller Webseitenbesucher verlassen den Onlineshop innerhalb von 1-2 Minuten, wenn sie das gesuchte Produkt nicht finden.
    Professionelle Webshopsuche ist wie ein motivierter Verkäufer im Handel.
    – Vorschläge für die Suche mit Synonymen und Rechtschreibenkorrekturen
    – Filter nach z. B. Preisbereich, Größen, Hersteller, Farben usw.
    – Gewichtung der Suchergebnisse, z. B. für Restposten, Angebote usw.
    – Erweiterte Auswertemöglichkeiten
    – Cross-Selling – Kunden, die das gekauft haben, habe auch das gekauft.
  • Cloud Outline Pro – Tool zum Erstellen von verschachtelten, klappbaren Listen –  nicht mehr, aber das sehr gut. Z.B. für die Aufgabenplanung, Projektplanung, Mitschriften, Ideen- & Gedankensammlung, Workshops & Vorträge strukturieren. iCloud Sync und OSX Version. Export nach PDF, HTML, OPML

Für Anregungen, Feedback und Themenvorschläge schreibt mir einfach an stefan@online-erfolgreicher.de oder schreibt direkt in die Kommentare.

Die MasterMinds

 

Heike Rost übers Bloggen

Heike Rost | Fotografin und Journalistin

Xing: Heike Rost bei XING

Twitter: @HeikeRost

Facebook: Heike Rost

Webseite: www.heikerost.com

 

Markus Walter über Blogs und übers BloggenMarkus Walter | PR-Berater und Infotainer

Xing: Markus Walter bei XING

Twitter: @VisuellePR

Facebook: Markus Walter

Webseite: www.pressearbeit.de

 

Andreas Pfeifer über Blogs und übers Bloggen

Andreas Pfeifer | Marketingberater

Xing: Andreas Pfeifer bei XING

Twitter: @dieHeldenhelfer

Facebook: Andreas Pfeifer

Webseite: www.die-heldenhelfer.de

 

Marketing MasterMind Norbert SchusterNorbert Schuster | Leadmanagement Coach

Xing: Norbert Schuster bei Xing

Twitter: @LeadMgmtCoach

Facebook: Strike2

Webseite: www.strike2.de

 

 Stefan Ponitz über Blogs und übers BloggenStefan Ponitz | Online Marketingberater

XING: Stefan Ponitz bei XING

Twitter: @stefanponitz

Facebook: Stefan Ponitz

Webseite: www.fokus-ecommerce.de

Podcast abonnieren

Den Podcast könnt Ihr abonnieren über:

Keine Episode mehr verpassen! Jetzt zum Newsletter anmelden:

Avatar-Foto
Über Stefan Ponitz 147 Artikel
Seit über 15 Jahren arbeitet Stefan Ponitz in der Online und Medienbranche für verschiedene Unternehmen und Agenturen im Bereich Online Marketing und e-Commerce. Daneben schreibt er Fachartikel und ist immer wieder als Speaker auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Mit seiner Marketing Beratung fokus: e-Commerce betreuet er mittelständige Kunden in den Bereichen: Online Marketing, E-Commerce, Conversion Optimierung & Web-Analytics.

2 Kommentare zu Marketing MasterMinds – E21 – E-Commerce und Online-Shops

  1. Drei kurze Ergänzugen zum Thema:
    1. Es gibt eine weitere, interessante Lösung für einen Shop unter WP: http://wpshopgermany.maennchen1.de/

    2. Wir bieten eine rechtssichere WP-Installation mit Shop an, bei der ein Rechtsanwalt vor Überganbe an den Kunden die Rechtssicherheit testiert.

    3. Leider geht Ihr nicht auf den Verkauf über Dritte ein, bei dem ein anderes Unternehmen als Verkäufer auftritt und dadurch eine gewissen Rechtssicherheit gewährleitet ist, z. B. über digistore24.com

    Vielen Dank auch auf diesem Wege an Norbert Schuster, dessen Wasserloch-Strategie ich immer wieder gerne in Webinaren (natürlich mit Urheber-Hinweis) verwende, um Kunden meine Angebote zu verdeutlichen.

    • Hallo Achim,

      Vielen Dank für deine Anmerkungen.
      Du hast Recht, Zahlungsdienstleister wie Digistore haben wir erst einmal aussen vor gelassen. Das wäre sicher auch noch mal eine eigene Folge wert. Danke gür den Hinweis.

      vg Stefan

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Podcast der Marketing MasterMinds – alle Episoden Der Heldenblog
  2. Marketing MasterMinds - S03E07 - Online-Marketing für das Gastgewerbe – Teil 3

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*