fbpx

Marketing MasterMinds – S03E03 – Digitalisierung von Vertrieb und Marketing im B2B-Mittelstand – Teil 3

RSS Feed zum abonnieren mit einem geeignete Podcast Client
Hier kannst du den Podcast bei iTunes abonnieren
oder bei Spotify hören

In der letzten Folge hatten wir dich mit in die Erstellung einer Persona und der Analyse einer Customer Journey genommen (wenn du die Folge noch nicht gehört hast, hör unbedingt rein !). Wir sind darauf eingegangen, wie wichtig es ist, die Vertriebs-Pipeline mit immer frischen Leads zu füllen.

Hier werden sehr gerne Leadmagneten eingesetzt. Das können beispielsweise Whitepaper, Checklisten, E-Books, Anwenderberichte oder Studien sein.
Dieser Leadmagnet kann ganz einfach auf den eigenen Kanälen wie der Website angeboten werden – auf sogenannten Pillar-/Cornerstone-Seiten (mehr dazu in der Folge 2, Staffel 1).
Wichtig dabei ist, Schmerzpunkte deiner Persona anzusprechen, also etwas, das deinen Wunschkunden dazu bewegt, diesen Leadmagneten anzufordern – was in ihm ein Gefühl von „haben wollen“ auslöst.

Wenn jemand dieses Dokument herunterladen möchte, kann im Gegenzug die Abfrage von Kontaktdaten wie der E-Mail-Adresse erfolgen, damit der Lead vom Vertrieb weiter bearbeitet werden kann.

Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Denn nur weil der Leadmagnet angefordert wurde, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Interessent schon bereit ist, etwas zu kaufen – darauf gehen wir in 14 Tagen weiter ein.

Wenn du wissen möchtest, was bei Leadmagneten in puncto Datenschutz zu beachten gilt, hör bis dahin auch gerne in die Folge 25, Staffel 1.

Hier geht es zu den weiteren Folgen unserer Reihe „Digitalisierung von Vertrieb und Marketing im B2B-Mittelstand“:

S03E01 – Digitalisierung von Vertrieb und Marketing im B2B-Mittelstand – Teil 1

S03E02 – Digitalisierung von Vertrieb und Marketing im B2B-Mittelstand – Teil 2

S03E04 – Digitalisierung von Vertrieb und Marketing im B2B-Mittelstand – Teil 4

Dauer

36 Minuten

Besucht auch unsere Facebook Gruppe und Facebook Fanpage. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Die Marketing MasterMinds

Andreas Pfeifer | Marketingberater

Andreas Pfeifer Positionierung Experte

Xing: Andreas Pfeifer bei XING

Twitter: @dieHeldenhelfer

Facebook: Andreas Pfeifer

Webseite: www.die-heldenhelfer.de

Norbert Schuster | Leadmanagement Coach

Norbert-Schuster-Leadmanagement

Xing: Norbert Schuster bei Xing

Twitter: @LeadMgmtCoach

Facebook: Strike2

Webseite: www.strike2.de

Stefan Ponitz | Trainer und Berater

XING: Stefan Ponitz bei XING

Twitter: @stefanponitz

Facebook: Stefan Ponitz

Webseite: www.fokus-ecommerce.de

Podcast abonnieren

Den Podcast könnt Ihr abonnieren über

Über Stefan Ponitz 111 Artikel
Seit über 15 Jahren arbeitet Stefan Ponitz in der Online und Medienbranche für verschiedene Unternehmen und Agenturen im Bereich Online Marketing und e-Commerce. Daneben schreibt er Fachartikel und ist immer wieder als Speaker auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Mit seiner Marketing Beratung fokus: e-Commerce betreuet er mittelständige Kunden in den Bereichen: Online Marketing, E-Commerce, Conversion Optimierung & Web-Analytics.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*