Marketing MasterMinds – E22 – Mobile Optimierung

Marketing Masterminds Podcast

 

Thema: Mobile Optimierung

Dauer

1 Stunde 53 Minuten

In den News

| ab 00:02:00

  • Live Streaming
    Die etablierten Video Live Streaming-Dienste heißen Periscope, YouNow oder Twitch (Meerkat kündigte im März an, seinen Dienst einzustellen). Diese Dienste machen rund um den Globus sichtbar, was gerade irgendwo vonstattengeht. Zum Teil werden bis zu 150.000 Live-Broadcasts pro Tag verzeichnet. Mit Facebook Live, dem neu eingeführten Live Streaming-Dienst des blauen Riesen, wird diese Zahl nun schlagartig nach oben schießen! Das ist für viele Branchen interessant, insbesondere auch die Eventbranche und die Speaker-Branche werden davon profitieren.
  • Mit dem DemandGenerator kann man Info-Center einrichten. Dokumente hinterlegen und einen Alarm bekommen, wenn auf dieses Dokument zugegriffen wird. So spart man sich viele Anrufe, bei denen man immer wieder hört: „Habe die Infos bzw. das Angebot noch nicht gelesen.
  • Bumper Ads
    YouTube zeigt ab nächster Woche 6-sekündige Werbespots vor monetarisierten Videos.
    Das besondere dabei ist, dass man diese Videos, nicht wie gewohnt, überspringen kann. Das Format wird den Marketeer vor größere Herausforderung stellen als den Konsumenten. Denn auch dieser konnte die Werbung erst nach 5 Sekunden wegklicken.
    Meiner Einschätzung nach wird dieses Werbefprmat (für Google) wesentlich besser funktionieren.
    Die 1 Sekunde mehr ist verschmerzbar.
    Start ab Mai, bevorzugt auf mobilen Plattformen.

| ab 00:12:30

Hauptthema: Mobile Optimierung

Die mobilen Endgeräte sind überall auf dem Vormarsch. Auch Facebook, die Anfangs, mobile komplett ignoriert haben, sind auf den Zug aufgesprungen und wissen heute, dass die Mehrheit der Nutzer Facebook über die mobilen Endgeräte nutzt. Wir sprechen heute in Episode 22 über mobile Webseiten und klären, warum die mobile Optimierung wichtig ist, was eigentlich so mobile Geräte sind und wie wir das im Alltag umsetzen. Dazu gibt es wieder Tipps, Trick und Toolempfehlungen.

In den Picks

| ab 01:42:05

  • Nikon Manual Viewer (Apple, Android)
    Praktisch für alle Besitzer von Nikon Kameras: Für die meisten aktuellen Modelle (DSLR, aber auch Sucherkameras und Blitzgeräte) stehen die Handbücher jetzt kostenlos via App für Android und Apple zum Download bereit. Mit eingebauten Such- und Blätterfunktionen – und angesichts der Taschenbuch-Stärke der meisten Bedienungsanleitungen praktisch für unterwegs.
    Wichtig: Diese App wurde von Nikon entwickelt, die Inhalte stehen kostenlos bereit. Aufgrund der Datenmenge ist eine WLAN-Verbindung empfehlenswert.
    Ergänzende Hinweise:
    Für andere Kamerahersteller unbedingt darauf achten, dass die App vom Hersteller stammt! Leider gibt es solche Apps nicht von allen Herstellern und ebensowenig für alle aktuellen Modelle.
    Von einem anderen Programmierer gibt es Apps für Leica, Sony, Canon, Nikon und Fuji-Kameras, bei denen die Handbücher nur via einzelnem, kostenpflichtigem und vergleichsweise teuren In-App-Kauf zu erwerben sind!
  • IFTTT
    eigentümliche Abkürzung für ein Programm/App namens „If This Than That“. Der Name erklärt auch schon die Funktion: Wenn dies passiert, dann tue das. Was so simple klingt, kann alle möglichen Situationen umfassen, denn es lassen sich Websites, Apps und Gadgets miteinander verbinden. Beispiele finden sich in diesem Artikel. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ifttt-die-automatik-fuers-internet-a-1048180.html – und den Nichtprogrammierern sei gesagt: Es geht ganz einfach.
  • Synesty Studio
    ist ein professionelles SaaS-Tool zur Automatisierung von Backend-Prozessen, Schnittstellen, Datenfeeds, Auftragsdaten- und Produktdatenmanagement – ohne dass dafür Programmierkenntnisse notwendig sind. Die browserbasierte Software ermöglicht den automatisierten Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen wie Shop, Warenwirtschaft, CRM und Marktplätzen. Dafür stehen fertige Module und Vorlagen zur Verfügung wie z.B. Shopware, plentymarkets, Amazon und viele mehr.
  • Wunderlist,
    hervorragendes Aufgaben Organisationstool für Listen, Ideen, Aufgaben und kleinere Projekte. Es ist nicht mit Funktionen überladen und trotzdem sehr felxibel. Gerade durch die Reduktion an Funktionen bietet es ein sehr gutes Benutzererlebnis und eine schnelle Einarbeitung. Es beherrscht auch Teamfunktionen sowie Unteraufgaben für komplexere Tasks und Organisationen.
    Es ist verfügbar auf allen Plattformen, inkl WebApp.
    Es gibt eine freie Version und eine Pro-Version für 4,49€ pro Monat.

 

 Für Anregungen, Feedback und Themenvorschläge schreibt einfach direkt in die Kommentare. Wir lesen alles 🙂 

 

 

 Keine Episode mehr verpassen! Jetzt zum Newsletter anmelden:

Danke! Bitte prüfe deinen Posteingang auf unsere Bestätigungsmail.

Die MasterMinds

 

Heike Rost übers Bloggen

Heike Rost | Fotografin und Journalistin

Xing: Heike Rost bei XING

Twitter: @HeikeRost

Facebook: Heike Rost

Webseite: www.heikerost.com

 

Markus Walter über Blogs und übers BloggenMarkus Walter | PR-Berater und Infotainer

Xing: Markus Walter bei XING

Twitter: @VisuellePR

Facebook: Markus Walter

Webseite: www.pressearbeit.de

 

Andreas Pfeifer über Blogs und übers Bloggen

Andreas Pfeifer | Marketingberater

Xing: Andreas Pfeifer bei XING

Twitter: @dieHeldenhelfer

Facebook: Andreas Pfeifer

Webseite: www.die-heldenhelfer.de

 

Marketing MasterMind Norbert SchusterNorbert Schuster | Leadmanagement Coach

Xing: Norbert Schuster bei Xing

Twitter: @LeadMgmtCoach

Facebook: Strike2

Webseite: www.strike2.de

 

 Stefan Ponitz über Blogs und übers BloggenStefan Ponitz | Online Marketingberater

XING: Stefan Ponitz bei XING

Twitter: @stefanponitz

Facebook: Stefan Ponitz

Webseite: www.fokus-ecommerce.de

Podcast abonnieren

Den Podcast könnt Ihr abonnieren über

Stefan Ponitz
Über Stefan Ponitz 35 Artikel
Seit über 15 Jahren arbeitet Stefan Ponitz in der Online und Medienbranche für verschiedene Unternehmen und Agenturen im Bereich Online Marketing und e-Commerce. Daneben schreibt er Fachartikel und ist immer wieder als Speaker auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Mit seiner Marketing Beratung fokus: e-Commerce betreuet er mittelständige Kunden in den Bereichen: Online Marketing, E-Commerce, Conversion Optimierung & Web-Analytics.

2 Kommentare zu Marketing MasterMinds – E22 – Mobile Optimierung

  1. Ja, warum kommt denn da nichts nach? In der Episode wird sogar davon gesprochen, dass ihr schon etwas aufgenommen habt. Würde mich freuen, wenn es da mal wieder neues Hörfutter gibt.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Podcast der Marketing MasterMinds – alle Episoden Der Heldenblog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Nichts mehr verpassen - kostenlose Tipps und Tricks!

Registriere Dich kostenlos für unseren Newsletter und bekomme regelmäßig Marketing & Online Tipps frei Haus.

Super, du bist erfolgreich eingetragen. Ab jetzt bekommst du regelmäßig und kostenlos Tipps & Tricks zu deinem Online Marketing.