fbpx

Marketing MasterMinds – S02E41 – Namensfindung Teil 1

RSS Feed zum abonnieren mit einem geeignete Podcast Client
Hier kannst du den Podcast bei iTunes abonnieren
oder bei Spotify hören

Namen sind nur Schall und Rauch? Von wegen. Unternehmer spielen die Bedeutung eines Namens gerne herunter, da die Qualität der Arbeit oder des Produktes bzw. der Dienstleistung im Vordergrund steht und auch für den Kunden entscheidender ist als deren Bezeichnung. Zwar wird ein guter Name nie alleine über den Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung entscheiden, doch er kann maßgeblich dazu beitragen.

Bei einem Namen solltest du auf folgendes achten:

  • Memorierbarkeit, d. h. der Name sollte im Gedächtnis der Kunden bleiben. Das ist bei Bezeichnungen, die einfach auszusprechen und schreiben sind, natürlich am leichtesten.
  • eine gewisse Klangästhetik
  • hoher Wiedererkennungswert
  • positive Assoziationen (u.U. Leistungsassoziation), ggf. sogar Emotionen auszulösen
  • Innovation bei der Namensfindung
  • Unterscheidbarkeit zu Konkurrenzprodukten und -unternehmen
  • bestenfalls Ausdruck der Positionierung
  • Domaintauglichkeit

Wir verraten dir wie es zu unseren Markennamen kam: fokus:eCommerce, strike2 und Die Heldenhelfer.

Außerdem gehen wir auf 3 Fehler ein, die du bei der Namensfindung unbedingt vermeiden solltest:

  • Deinen Namen kann man sich NICHT merken oder nicht aussprechen
  • Dein Name bietet keine Wachstumsmöglichkeit
  • Dein Name ist schon geschützt

Und wir werden das Thema Markenschutz vertiefen.

Höre auch gerne in die Folge 30 rein, da geht es um die Marke und den Markenaufbau.

Hier geht es außerdem zum Teil 2 der Namensfindung.

Dauer

58 Minuten

Picks

Besucht auch unsere Facebook Gruppe und Facebook Fanpage. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Die Marketing MasterMinds

Andreas Pfeifer | Marketingberater

Andreas Pfeifer Positionierung Experte

Xing: Andreas Pfeifer bei XING

Twitter: @dieHeldenhelfer

Facebook: Andreas Pfeifer

Webseite: www.die-heldenhelfer.de

Norbert Schuster | Leadmanagement Coach

Norbert-Schuster-Leadmanagement

Xing: Norbert Schuster bei Xing

Twitter: @LeadMgmtCoach

Facebook: Strike2

Webseite: www.strike2.de

Stefan Ponitz | Trainer und Berater

XING: Stefan Ponitz bei XING

Twitter: @stefanponitz

Facebook: Stefan Ponitz

Webseite: www.fokus-ecommerce.de

Podcast abonnieren

Den Podcast könnt Ihr abonnieren über

Avatar-Foto
Über Stefan Ponitz 147 Artikel
Seit über 15 Jahren arbeitet Stefan Ponitz in der Online und Medienbranche für verschiedene Unternehmen und Agenturen im Bereich Online Marketing und e-Commerce. Daneben schreibt er Fachartikel und ist immer wieder als Speaker auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Mit seiner Marketing Beratung fokus: e-Commerce betreuet er mittelständige Kunden in den Bereichen: Online Marketing, E-Commerce, Conversion Optimierung & Web-Analytics.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Marketing MasterMinds - S02E42 - Namensfindung Teil 2

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*